Zürcher Barock-Orchester

Im Wyl 48, CH–8055 Zürich, info@zuercherbarockorchester.ch

Aufbruch

Das Zürcher Barockorchester geht neue Wege. Seit 2018 teilen sich die beiden Geigerinnen und Barockexpertinnen Monika Baer und Renate Steinmann die künstlerische Leitung. Die beiden Musikerinnen leben somit eine selten anzutreffende Form der Zusammenarbeit.

Von 2014 bis 2017 hatte Renate Steinmann die künstlerische Leitung inne. Sie führte das Ensemble bei einer erfolgreichen CD-Produktion (La Dresda Galante, 2014) und an das renommierte Festival «Tage Alter Musik Regensburg» (2017).

„Da erscheint jeder Moment frisch und neu zu entstehen, (...) aber weit entfernt von der beflissenen Routine einer Akademie für Alte Musik Berlin oder eines Freiburger Barockorchesters.“ (KlassikInfo.de)

Dieses Konzert nahm Radio Bayern Klassik im Juni 2017 live auf. Es war im Januar 2018 auch auf Radio SRF 2 Kultur zu hören.

Selbstverständnis

Das Orchester lebt die Errungenschaften der historisch informierten Praxis und nährt sein künstlerisches Selbstverständnis aus dem Zusammenwirken von Spielpraxis und Musikwissenschaft.

Leitung

Monika Baer
Renate Steinmann
 

Kontakt

Zürcher Barockorchester
info@zuercherbarockorchester.ch
Im Wyl 48, 8055 Zürich