Zürcher Barock-Orchester

Im Wyl 48, CH–8055 Zürich, info@zuercherbarockorchester.ch

Projekte

Consort Collection

HInweis betreffend Corona-Virus:
Aufgrund der Weisungen des Bundesrates sind alle Konzerte abgesagt. Wir bemühen uns, das Projekt im Jahr 2021 zu realisieren. Weitere Informationen werden hier aufgeschaltet. Details zu unseren geplanten Konzerten im September 2020 werden hier bald veröffentlicht.

Die Überlieferung Alter Musik ist wesentlich von Bibliotheken und Sammlungen abhängig. Mit Consort Collection widmet sich das Zürcher Barockorchester nach 2018 (Projekt Tresor) wiederum einer Sammlung: Für die damals grösste Bibliothek Europas des ausgesprochenen Kunstliebhabers Herzog August II. (1579-1666) wurde das sogenannte Partiturbuch Ludwig, eine Sammlung von über 100 Instrumentalstücken des 17. Jahrhunderts, angefertigt. In unserem exklusiven Programm kommen im April 2020 somit anlässlich von 3 Konzerten in 3 Kantonen unbekannte Schätze der Musikgeschichte in Streicherbesetzung zur Aufführung. Am Consort Day in Zürich kann in Workshops vor dem Konzert aktiv musiziert werden, Orgelstimmungen getestet und der Geigenbau unter die Lupe genommen werden.

Konzerte: